©
 
Auf diesem Pfad <www.ryker.de/dirk/copyright> befindet sich ein Entwurf zu einem detaillierten Urhebernachweis sowie ein Beispiel für eine dezente Auflistung von Sponsoren. Die Entwicklung dieser Struktur war eine wichtige Vorarbeit für mein Engagement mit dem © Förderverein für individuelles Werkschaffen.
Eine derartige Dokumentation ist sinnvoll und wichtig, um für digitalisierte geistige Arbeit urheberrechtliche Schutzansprüche geltend machen zu können und hierfür berufliche Perspektiven zu entwickeln (vgl KritV 1999, 239 insbesondere Seite 249). Umso mehr ist für die Achtung geistiger und kreativer Arbeit zu werben, nachdem sich hier in den 90er Jahren die unKultur des Plünderns durchgesetzt hat. Auch droht durch DRM (DigitalRightsManagement) die Gefahr, daß zwar die Interessen der Verwerter geistiger Arbeit gesichert werden, nicht aber diejenigen der (tatsächlichen) Urheber und Nutzer. Genauso wichtig wäre die Differenzierung nach individuellen Schöpfungsleistungen aber auch für eine Kultur-Flatrate, wie sie zB von attac oder dem ChaosComputerClub vorgeschlagen wird, damit am Ende die tatächlichen Urheber entlohnt werden. Die Selbstverpflichtung zum Herausstellen des individuellen Werkschaffens wird gekennzeichnet durch das obige Symbol, das die Entfaltung von Individualität in einer äußeren Persönlichkeit darstellt.




Dirk Burchard  InternetWerkArchiv  InternetPhotoGalerie  dburchard@web.de