Auguste Rodin - Le Penseur

In Gedanken offenbart sich die Seele

Mit Le Penseur (Der Denker) hat Auguste Rodin diesen Prozeß umgesetzt. Ein kleines Buch über dessen Skulpturen und Zeichnungen aus dem TaschenVerlag mit einem Text von Gilles Néret beschreibt dieses Werk als "Bild des Menschen, der ein inneres Aufbäumen vollzieht, um sich über das tierische Leben zu erheben und, inspiriert von einem unerklärlichen Funken, den ersten Gedanken gebiert".

So anstrengend war das allerdings nicht, als ich am Donnerstag, den 23. September 1999, in München in der Ickstattstraße in der schwulen Buchhandlung Max & Milian vor einem Regal mit Büchern zu diversen sexuellen Praktiken stand. Nach so ziemlich allem hätte ich greifen können, nach Fetischen, nach S/M, und nach wasweißich. Ich griff zu gar nichts, und mein spontaner Gedanke war: Und wo steht Asexualität?